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Gathmann Michaelis und Freunde | Sport im Alter

Sport im Al­ter

Eine gesunde Ernährung und ein aktiver Lebensstil können sich für Senioren sehr positiv auswirken. Denn wer sich ausgewogen ernährt und den Körper fit hält, profitiert nicht nur von Ausgeglichenheit und Wohlbefinden – auch die Gefahr für einen Sturz im häuslichen Umfeld wird gesenkt.

Re­gel­mä­ß­i­ger Sport senkt Ri­si­ko für Sturz

Warum ist Sport im Al­ter emp­feh­lens­wert?

Wer sich im Alter sportlich betätigt, genießt zahlreiche gesundheitliche Vorteile: So stärkt Sport das Herz-Kreislauf-System und die Immunabwehr, verbessert die Konzentrationsfähigkeiten und steigert das seelische Wohlbefinden. Wer Kraft- und Balanceübungen in seinen Alltag integriert, kann so aktiv das Risiko für einen Sturz senken. Denn regelmäßig ausgeführte Übungen wirken einem Abbau der Muskeln entgegen und stärken vor allem Muskeln und den Gleichgewichtssinn.

Wel­che Sport­ar­ten eig­nen sich für Se­nio­ren?

Für Senioren sind vor allem Sportangebote empfehlenswert, die den Gleichgewichtssinn schulen und Kraft in den Armen und Beinen aufbauen. Durch Balance- und Kraftübungen können Sicherheit beim Gehen und Kraft zum Wiederaufstehen nach einem Sturz aufgebaut oder erhalten werden. Tai Chi, auch chinesisches Schattenboxen genannt, bietet viele Übungen, um Muskeln zu kräftigen und so einen Sturz zu vermeiden. Ausdauersport ist im Alter weniger bedeutend, kann jedoch – je nach körperlicher Verfassung ­– in den Übungsplan integriert werden.

Seniorin beim Sport

Foto: Photographee.eu / shutterstock.com

Wie oft soll­ten Se­nio­ren Sport trei­ben, um Er­fol­ge zu er­zie­len?

Einmaliges Üben pro Woche reicht meist nur aus, um Fähigkeiten zu erhalten. Senioren, die schon Bewegungseinschränkungen haben, sollten daher mindestens zweimal pro Woche trainieren, um ihre Fähigkeiten zu verbessern und dem Muskelabbau entgegenzuwirken. Nach einigen Monaten sportlicher Aktivität bemerken viele Menschen Fortschritte in Form von gesteigerten Kräften und einem verbesserten Gleichgewichtssinn. Ein Vorab-Gespräch mit dem Hausarzt ist sinnvoll.

Wo liegt die Gren­ze für sport­li­che Ak­ti­vi­tä­ten im Al­ter?

Die körperliche Verfassung von Senioren fällt sehr unterschiedlich aus. Daher kann diese Frage nicht pauschal beantwortet werden. Senioren sollten ihren Körper jedoch nur so stark belasten, wie es ihnen guttut. Eine Übertreibung der sportlichen Aktivitäten kann sich jedoch negativ auf den Körper ausüben und sollte daher vermieden werden. Wichtig ist, dass sich Senioren beim Sport wohlfühlen und Spaß an der Bewegung haben. Ein Gespräch mit dem Hausarzt über Art und Umfang der sportlichen Betätigung ist sinnvoll.

Wel­ches In­fo­ma­te­rial bie­tet die DSH zu die­sem The­ma?

Die Broschüre "Krafttraining für ältere Menschen" bietet Ihnen bebilderte Anleitungen mit Übungen, die den Körper stärken. Zudem beinhaltet sie viele praxisnahe Tipps. Lesen Sie auch unsere weiteren Broschüren zum Thema Sturzprävention - kostenlos zum Herunterladen oder Bestellen .

Foto: 4 PM production / shutterstock.com

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