Reiseadapter: Darauf sollten Sie beim Kauf achten
Ob Sie das Smartphone aufladen oder einen Föhn anschließen möchten – Reiseadapter sind ein unverzichtbares Gadget für Reisende, die Länder auf der ganzen Welt erkunden.
Hier erfahren Sie, worauf Sie beim Kauf achten sollten und wie Sie einen Steckeradapter sicher verwenden.
Warum braucht man einen Reiseadapter?
Die meisten Länder verwenden unterschiedliche Steckdosentypen und Stromspannungen. Das bedeutet, dass mitgebrachte elektronische Geräte im Ausland nicht ohne weiteres mit den örtlichen Stromquellen kompatibel sind. Reiseadapter überbrücken unterschiedliche Stecker-Systeme, indem sie verschiedene Typen von Steckdosen miteinander verbinden. So kann eine elektrische Verbindung hergestellt und das angeschlossene Gerät betrieben werden.
Tipp: Auf Rundreisen ist ein Universal-Reiseadapter mit verschiedenen Steckdosenformen empfehlenswert. Er bietet die Möglichkeit, elektronische Geräte in verschiedenen Ländern sicher anzuschließen, ohne dass Reisende mehrere Adapter mitnehmen müssen.
Qualität oder „Neu-Schrott“? Sichere Reiseadapter erkennen
Um Risiken beim Gebrauch von Reiseadaptern zu minimieren, sollten Sie beim Kauf folgende Dinge beachten:
- CE-Kennzeichen: Mit dem CE-Kennzeichen bekundet der Hersteller, dass das Gerät den Anforderungen genügt, um auf dem EU-Markt verkauft werden zu dürfen. Das CE-Zeichen ist allerdings kein Prüfsiegel.
- GS-Zeichen: Das Prüfsiegel „Geprüfte Sicherheit“, auch bekannt als GS-Zeichen, bezeugt, dass das Gerät den Anforderungen des § 21 des Produktsicherheitsgesetzes entspricht. Das GS-Zeichen ist im Gegensatz zum CE-Zeichen ein echtes Prüfsiegel.
- Vollständige Angaben: Fehlende Kennzeichnungen sind bei sämtlichen Geräten ein Mangel. Auch bei Adapter gilt deshalb: Fehlen wesentliche sowie die Adresse des Herstellers oder Importeurs, sehen Sie von einem Kauf ab.
- Bedienungsanleitung: Aus der Beschreibung sollte hervorgehen, für welche Länder der Adapter geeignet ist und mit welchen Strömen er maximal belastet werden darf.
- Sicherung: Eine eingebaute Sicherung darf bei dem Gerät nicht fehlen.
- Isolierte Steckerstifte: Nach DIN VDE 0620-1 müssen die Stifte im hinteren Bereich des Steckers isoliert sein, damit man nicht versehentlich an die stromführenden Steckerstifte fasst und einen elektrischen Schlag bekommt.
- Warnhinweis: Ein Hinweis auf der Verpackung ist notwendig, wenn die Bauart des Adapters nicht ausreichend isolierte Steckerstifte zulässt.
Tipp: Transportieren Sie den Reiseadapter immer im Handgepäck. Geht der Koffer unterwegs verloren, können Sie Ihr Smartphone trotzdem laden, um nach Hilfe und Auskünften zu suchen.
Titelbild: Foto: vladdeep / stock.adobe.com