Pressearchiv

Blumenzwiebeln für ein blühendes Frühjahr Aber: Achtung vor Pflanzen mit giftigen Bestandteilen

Damit es im nächsten Frühjahr schöne Farbtupfer im Garten gibt, müssen jetzt die Blumenzwiebeln gesetzt werden. Das Angebot an Schneeglöckchen, Narzissen oder Tulpen ist riesig, doch einige der Frühjahrsboten haben giftige Bestandteile.

Kind in Wien stürzt aus dem Fenster - wie können solche Unfälle vermieden werden?

Gestern ist in Wien ein Kleinkind aus dem vierten Stockwerk eines Wohnhauses gestürzt. Dabei hat es sich tödliche Verletzungen zugezogen. Noch sind die Umstände nicht geklärt, doch ein häufiger Grund für Fenster- und Balkonstürze sind Fenster und Türen, die an heißen Sommertagen zum Lüften oft stundenlang weit offenstehen.

Grillen ohne Benzin oder Spiritus Bannkreis um den Grill legen

Grillpartys machen Spaß, einige von ihnen enden allerdings mit schweren Unfällen und Verletzungen. Grund dafür sind meist Benzin, Spiritus oder Terpentin, die als ungeeignete flüssige Anzünd- oder Nachzündhilfen eingesetzt werden.

Sicher spielen am Strand - Die wichtigsten Sicherheitsregeln für den Strandurlaub mit Kindern

Das Meer reicht bis zum Horizont, die Sonne steht im Zenit. Das sind die Voraussetzungen für den perfekten Tag am Strand mit der ganzen Familie. Während die Eltern sonnenbaden und die Kinder im Sand buddeln, könnte man fast vergessen, dass ein Strandurlaub auch lebensgefährliche Risiken birgt.

Vorsicht vor Henna-Tattoos im Urlaub

Henna-Tattoos sind bei vielen Urlaubern als Souvenir beliebt. Schon im alten Ägypten wurden mit dem rotbraunen Farbstoff, der aus den Blättern des Hennastrauches (Lawsonia inermis) gewonnen wird, Haare, Nägel und Finger gefärbt. Noch heute wird Henna in vielen Teilen der Welt zu ornamentalen Körperbemalungen verwendet, die rituelle wie auch kosmetische Zwecke haben. Bei Henna-Tattoos werden keine Farben unter die Haut gestochen, sie verschwinden in der Regel nach wenigen Wochen.

Brandgefahr durch Leinöl

Leinöl ist ein beliebter natürlicher Holzschutz für Terrassenmöbel. Es verschließt die Poren und weist Wasser und Feuchtigkeit ab. Allerdings ist die Verarbeitung nicht ganz ungefährlich: Mit Leinöl getränkte Lappen können leicht in Brand geraten. Darauf weist die Aktion DAS SICHERE HAUS (DSH), Hamburg, hin.

Nach der Strandparty: heiße Grillkohle nicht einfach vergraben

Ob Flussufer, Meeresstrand oder Kieskuhle - Grillen am Wasser ist extrem beliebt. Doch wohin am Ende mit der heißen Grillkohle oder dem Einmalgrill?

Elektromobile und E-Scooter: Vorsicht bei der Fahrt

Ältere oder körperlich eingeschränkte Menschen erhalten durch die Nutzung von Elektromobilen oder E-Scootern die Möglichkeit, ihr Leben weiterhin selbstständig zu gestalten. Doch das Fahren mit den praktischen Fahrzeugen birgt auch Risiken. Die Aktion DAS SICHERE HAUS (DSH), Hamburg, klärt über Unfallgefahren und Vermeidungsmöglichkeiten auf.

Sicherheit beim Frühjahrsputz im Garten: Wie sich Verletzungen durch Hochdruckreiniger vermeiden lassen

Viele Gärten werden jetzt für die lang ersehnte Freiluftsaison fit gemacht. Dabei kommen vielerorts Hochdruckreiniger zum Einsatz. Doch die Verwendung der Geräte, deren Wasserstrahl eine hohe Schneidwirkung erzeugt, birgt Verletzungsgefahren. Anlässlich des Frühlingsbeginns hat die Aktion DAS SICHERE HAUS (DSH) wertvolle Tipps für die sichere Handhabung von Hochdruckreinigern.

Frühjahrsputz mit weniger Chemie

Bald ist es wieder so weit: In vielen Haushalten steht der Frühjahrsputz an. Dabei sollte man es mit dem Einsatz von Chemikalien nicht übertreiben, rät die Aktion DAS SICHERE Haus (DSH), Hamburg, sondern nach Alternativen suchen, die besser sind für die eigene Gesundheit und die Umwelt. Oft tun es auch bewährte Hausmittel.