Gartenpool gut sichtbar aufstellen

Beim Aufstellen von heimischen Gartenpools sollten Eltern darauf achten, dass sie den Pool stets gut im Blick haben.

Brandgefahr durch Leinöl

Leinöl ist ein beliebter natürlicher Holzschutz für Terrassenmöbel. Es verschließt die Poren und weist Wasser und Feuchtigkeit ab.

Allerdings ist die Verarbeitung nicht ganz ungefährlich: Mit Leinöl getränkte Lappen können leicht in Brand geraten. Darauf weist die Aktion DAS SICHERE HAUS (DSH), Hamburg, hin.

Mit Kleinkindern zu Hause - sicher geht das!

Auch wenn die Kitas allmählich wieder öffnen, verbringen viele Eltern mit ihren Kleinkindern mehr Zeit zu Hause als früher. Diese Zeit kann man auch nutzen, um den Kindern zu zeigen, wie sie selbst einen Unfall oder einen gesundheitlichen Schaden verhindern können. Schon die Kleinsten verstehen anschauliche Beispiele.

Tödliche Fensterstürze von Kleinkindern - auch eine Corona-Folge?

Weilburg in Hessen, Ostern: Ein anderthalb Jahre altes Kind stürzt aus dem Fenster und verletzt sich schwer. Güstrow, am vergangenen Sonnabend: Ein Zweijähriger fällt aus dem dritten Stockwerk und stirbt. Sind schwere Unfälle wie diese auch eine Folge der Corona-Quarantäne, in der Kinder mehr Zeit zu Hause verbringen und womöglich nicht immer optimal beaufsichtigt werden können?

Bild: Kleiner Junge beugt sich über den Rand eines Teichs

Gartenteiche sichern – Kinder vor Ertrinken schützen

Ertrinken ist die zweithäufigste unfallbedingte Todesursache bei Kindern im Alter von einem bis fünf Jahren. Kleinkinder ohne Aufsicht in der Badewanne plantschen zu lassen, ist riskant. Aber auch Wasserstellen im Garten, zum Beispiel Teiche, Vogeltränken und Planschbecken, sind für Kleinkinder gefährlich. Am Ostersonntag erst ertrank in Wittenberg ein Zweijähriger in einem Gartenteich.

Heimwerken in Corona-Zeiten - Risiko: Eigenarbeiten an Elektro-Leitungen

In der Coronakrise gibt es einen Run auf noch geöffnete Baumärkte. Zu den Verkaufsschlagern gehören neben Farben und Brennholz auch Stromkabel. Die Aktion Das sichere Haus (DSH), Hamburg, warnt vor den Unfallrisiken bei Arbeiten in Eigenregie an Stromleitungen - handwerkliche Begabung hin oder her.

Häufiges Händewaschen – Eincremen nicht vergessen!

Eine der wirksamsten Maßnahmen im Kampf gegen das Corona-Virus ist Händewaschen – täglich mehrmals und mindestens jeweils 20 bis 30 Sekunden. Seife zerstört eine große Zahl von Krankheitserregern.

Bild: Ökologische Reinigungsmittel für den Hausputz, darunter Backpulver, Essigessenz und Zitronensäure

Mit heiler Haut durch den Frühjahrsputz

Viele Putzmittel versprechen, gleichzeitig Pilze, Viren, Fett und Kalk zu beseitigen. Doch die keimtötende Wirkung kann dem Menschen schaden und zu Atemwegsbeschwerden, Ekzemen oder Allergien führen. Auf umwelt- und hautfreundliche Alternativen weist die Aktion DAS SICHERE HAUS (DSH), Hamburg, hin.

Bild: Reinigungsdienst entfernt mit einem Hochdruckreiniger Schmutz vom Boden.

Verletzungen durch Hochdruckreiniger vermeiden

Viele private Gärten werden jetzt für den Sommer fit gemacht. Dabei kommen häufig Hochdruckreiniger zum Einsatz. Diese Geräte bergen aufgrund des starken Wasserstrahls eine hohe Unfallgefahr. Die Aktion DAS SICHERE HAUS (DSH), Hamburg, gibt Tipps zur sicheren Nutzung Hochdruckreinigern

Bild: Christian Sellheim

Zurück ins Leben nach einem Schädel-Hirn-Trauma