Osteoporose

Unter Osteoporose als Krankheitsbegriff versteht man den erheblichen Abbau von Knochensubstanz.

Ein allmählicher Knochenabbau beginnt bereits ab dem 40. Lebensjahr.

Mit zunehmendem Alter und insbesondere für Seniorinnen ist die Knochenbrüchigkeit ein großes Problem. Das Risiko eines Knochenbruches, zum Beispiel des Hüftknochens oder Oberschenkelknochens, steigt dann schon bei leichten Unfällen.

Zu den Risikofaktoren für Osteoporose zählen:

  • niedriges Körpergewicht
  • Bewegungsmangel
  • sehr früh einsetzende Wechseljahre
  • Medikamenteneinnahme
  • Rauchen
  • Mangelernährung durch eine zu geringe Aufnahme von Calcium und Vitamin D

Osteoporose vorbeugen mit Ernährung …

  • Achten Sie auf genügend Calcium und Vitamin D in Ihrer Nahrung.
  • Viel Calcium ist in Milch- und Milchprodukten enthalten, aber auch in Grünkohl, Brokkoli, Fenchel, Gartenkresse, Petersilie und Schnittlauch.
  • Entscheiden Sie sich bei Mineralwasser für Sorten mit einem eher hohen Calciumgehalt


… und Bewegung

Sportliche Bewegung wirkt vorbeugend, da die Knochen widerstandsfähiger werden. Es gibt viele Möglichkeiten, zum Beispiel regelmäßiges flottes Spazierengehen an der frischen Luft, Qi Gong und Tai Chi, Tanzen …

Stand der Informationen: Frühjahr 2017

Broschüren

Sicher leben auch im Alter. Sturzunfälle sind vermeidbar

Rund 80 Prozent aller Stürze passieren Menschen, die älter sind als 65 Jahre. In dieser Broschüre finden Sie praktische und leicht umzusetzende Präventionstipps.
Broschüre DIN A5, 32 Seiten

Krafttraining für ältere Menschen

Die Broschüre enthält zehn einfache Übungen zur Käftigung der Muskulatur und Verbesserung der Koordination. Durch regelmäßige Bewegung können Sie dem Sturzrisiko entgegenwirken.
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Bin ich sturzgefährdet?

Die Kraft jedes Menschen lässt im Alter deutlich nach. Deshalb ist es immer gut, vorbeugend mit dem Training zu beginnen. Mit diesem einfachen Selbsttest in vier Schritten können Sie herausfinden, wie hoch Ihre persönliche Sturzgefahr ist.
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Alltägliche Stolperfallen: Treppen, Teppich, Kabel & Co.

Herumliegende Kabel, lose Teppiche, falsche Beleuchtung oder unzureichend gesicherte Treppen – all das sind klassische Stolperfallen. Diese Broschüre gibt praktische Hinweise, um alltäglichen Stolperfallen aus dem Weg zu gehen. Faltblatt DIN lang, 3 Seiten