Dr. Susanne Woelk, Geschäftsführerin der Aktion DAS SICHERE HAUS e.V. (DSH)

Dr. Susanne Woelk
E-Mail: s.woelk@das-sichere-haus.de

Garten und Freizeit Spezielle Leitern für die Obsternte – Haushaltsleitern sind ungeeignet

27.08.2018 Spezielle Obstbaumleitern sind zur sicheren Ernte von Äpfeln und andere Obstsorten ein Muss. Gewöhnliche Haushaltsleitern sind dafür oft zu niedrig, zu kippelig und für Begebenheiten wie unebene Böden, Schotter, Sand oder Rasen ungeeignet. Die Aktion DAS SICHERE HAUS (DSH), Hamburg, rät zu freistehenden Obstbaumleitern mit einer oder zwei Stützen.

Garten und Freizeit Gartenarbeit – wie schütze ich mich?

21.08.2018 Gartenarbeit macht Spaß, dennoch ist beim Einsatz von Geräten wie Rasentrimmer oder Häcksler Vorsicht geboten: Dann sollte man Schuhe mit zusätzlichem Zehenschutz tragen.

Garten und Freizeit Handschuhe und Hautschutzcreme So sind die Hände bei der Gartenarbeit gut geschützt

17.07.2018 Bei der Gartenarbeit muss auf ausreichenden Schutz der Hände geachtet werden, insbesondere vor Stich- und Schnittverletzungen, dem Auskühlen und Austrocknen. Darauf weist die Aktion DAS SICHERE HAUS (DSH), Hamburg, hin.

Garten und Freizeit Brandgefahr durch Leinöl

28.06.2018 Leinöl ist ein beliebter natürlicher Holzschutz für Terrassenmöbel: Es verschließt die Poren und weist Wasser und Feuchtigkeit ab. Allerdings ist die Verarbeitung nicht ganz ungefährlich: Mit Leinöl getränkte Lappen können leicht in Brand geraten. Darauf weist die Aktion DAS SICHERE HAUS (DSH), Hamburg, hin.

Kinder Gebrauchtes Kinderfahrrad – auch Secondhand muss sicher sein

13.06.2018 Ein gutes Kinderfahrrad ist teuer und sowieso bald wieder zu klein. Viele Eltern su-chen deshalb ein günstiges Gebrauchtrad – in Kleinanzeigen, auf Flohmärkten oder im Internet. Gebrauchträder kosten dort oft nur den Bruchteil eines neuen Rades.

Pflegende Angehörige Von eben auf jetzt pflegender Angehöriger

31.05.2018 Was es bedeutet, von eben auf jetzt pflegender Angehöriger zu sein, hat Hans-Thomas Jungkunz erlebt. Seine Frau Marion erlitt 2014 einen Schlaganfall, seitdem ist ihre rechte Körperseite gelähmt.

Haushalt Zu Hause sicher leben - Gefahren erkennen, Unfälle vermeiden

23.05.2018 Unsere Haushaltsbroschüre voller Tipps gegen Unfälle daheim war lange vergriffen. Jetzt gibt es sie wieder - bis zu 50 Stück und kostenlos. Bestellen geht ganz einfach hier: www.das-sichere-haus.de/broschueren/haushalt/.

Senioren Garten und Freizeit Kübelhochbeete machen das Gärtnern für Senioren zum Kinderspiel

18.05.2018 Kräuter und Gemüse aus dem eigenen Garten schmecken einfach toll. Doch was tun, wenn mit dem Alter das Bücken immer mühsamer wird?

Kinder Garten und Freizeit Keine Giftpflanzen in den Familiengarten

03.05.2018 Eltern, die jetzt den heimischen Garten bepflanzen, sollten um giftige Pflanzen wie Engelstrompete, Goldregen oder Eisenhut einen großen Bogen machen. Diese und weitere Gewächse können bei Kleinkindern, die sie in den Mund nehmen, zu Vergiftungen führen. Dafür reichen in einigen Fällen schon geringe Mengen der Samen, Beeren oder anderer Pflanzenteile.

Haushalt Vollgestellte Treppenhäuser – im Brandfall ein hohes Risiko. Aktion DAS SICHERE HAUS rät: Hausflure und Gänge freihalten

25.04.2018 Aufgänge in Wohnhäusern sind oft die reinste Abstellkammer, viele Hausflure ebenso. Ein Durchkommen ist kaum möglich, wenn Schuhregale, Schirmständer oder Kartons den Weg versperren. Im Falle eines Brandes kann das Treppenhaus dann zu einem Risiko werden: Zum einen sind Flucht- und Rettungswege versperrt, zum anderen beschleunigen die abgestellten Gegenstände das Feuer und bieten ihm zusätzliches Futter.