Kinder Keine Giftpflanzen in den Familiengarten

02.05.2016 Eltern, die jetzt den heimischen Garten bepflanzen, sollten um giftige Pflanzen wie Engelstrompete, Goldregen oder Eisenhut einen großen Bogen machen.

Kinder Vom Spielplatz direkt ins Krankenhaus

14.04.2016 Rund elf Millionen Kinder benutzen regelmäßig einen der rund 800.000 Spielplätze in Deutschland. Die Nähe zu Papa oder Mama und das meist eingezäunte Gelände suggerieren Sicherheit. Doch auf vielen Spielplätzen spielt das Unfallrisiko mit.

Haushalt Sicher durch den Frühjahrsputz - Rund 8.300 Tote durch Unfälle im Haushalt pro Jahr

06.04.2016 Berlin und Hamburg, im Februar 2016: Hausarbeit ist lebensgefährlich – diesen Schluss lassen die Zahlen des Statistischen Bundesamtes zu.

Garten und Freizeit Heiße Grillkohle, verbrannte Füße - Unfallgefahren nach dem Grillen

06.04.2016 Allerorten wird jetzt gegrillt – hoffentlich auf sicheren Grills mit geeigneter Kohle, soliden Anzündern und im ausreichenden Abstand von Kindern.

Garten und Freizeit Der FI-Schutzschalter – ein Muss gegen Stromunfälle im Garten

11.02.2016 Wo auch immer Strom im Garten verwendet wird, sollte ein FI-Schutzschalter (auch RCD genannt) nicht fehlen. Er schützt wirksamer als eine herkömmliche Haushaltssicherung vor einem elektrischen Schlag.

Heimwerken Nicht jeder ist der geborene Heimwerker Rund 300.000 Unfälle pro Jahr - meist Schnittwunden und Stürze

06.01.2016 Millionen Deutsche betätigen sich zumindest ab und zu als Heimwerker. Allerdings nicht immer zu ihrem Vorteil: Rund 300.000 Heimwerker verunglücken pro Jahr.

Sicher leben Aktion DAS SICHERE HAUS (DSH): alle Broschüren jetzt kostenlos

04.01.2016 Ab sofort versendet die Aktion DAS SICHERE HAUS (DSH) ihre Informationsbroschüren kostenlos - deutschlandweit und auch in größeren Mengen.

Kinder Garten und Freizeit Silvester ohne Vergiftungsgefahr für Kinder Zigarettenkippen und Alkoholreste sofort entsorgen

22.12.2015 Nach einer ausgiebigen Silvesterfeier kann das schwerfallen, dennoch sollten Eltern von Kleinkindern Zigarettenkippen und Alkoholreste noch vor dem Schlafengehen entsorgen. Kleine Kinder sind am Neujahrsmorgen häufig die ersten Familienmitglieder am nächtlichen "Schlachtfeld". Sie können sich an Nikotin und Alkohol schwer vergiften, warnt die Aktion DAS SICHERE HAUS (DSH), Hamburg.

Kinder Haushalt Gefährliche Küche

21.12.2015 Kartoffeln schälen, Kaffee oder Nudeln kochen, Tomaten schneiden - bei diesen alltäglichen Küchenarbeiten passieren immer wieder Unfälle mit zum Teil gravierenden Folgen wie tiefen Schnittwunden und schweren Verbrühungen. Viele dieser Unfälle sind vermeidbar. Und auch Kinder sind gefährdet. Wie man die Gefahren in der Küche deutlich mindern kann, sagen der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) und die Aktion DAS SICHERE HAUS (DSH):

Kinder Upsi und der giftgrüne Kaktus - Ein Kinderbuch zum Thema Vergiftungen

09.12.2015

Nach Stürzen sind Vergiftungen für Kleinkinder die zweithäufigste Unfallart. Die Kleinen verschlucken zum Beispiel Putzmittel oder Körperpflegeprodukte – und das vor allem dann,  wenn diese Substanzen zuvor in ein ausgedientes Marmeladenglas oder in eine leere Limonadenflasche umgefüllt  worden waren.

Jetzt gibt es mit „Upsi und der giftgrüne Kaktus“ ein Vorlesebuch für Vier- bis Fünfjährige, in...