Pressemitteilungen

Pflegende Angehörige Wie geht es jungen Menschen, die ihre Angehörigen pflegen? Neue Ausgabe des Magazins für pflegende Angehörige der Aktion DAS SICHERE HAUS

28.04.2017 Die eigenen Eltern zu pflegen ist nicht leicht. Um einiges schwieriger ist es, wenn die Pflegenden selbst noch sehr jung sind.

Kinder Garten und Freizeit Frühjahrscheck für Spielgeräte - Machen Sie Schaukel, Klettergerüst und Trampolin fit für die Gartensaison

11.04.2017 Der Frühling ist da! Endlich können Kinder wieder raus in den Garten und spielen. Nur - sind die Spielgeräte darauf auch vorbereitet?
Selbst die solideste Schaukel und der robusteste Sandkasten können durch Frost und Regen Schaden genommen haben. Sie benötigen jetzt einen Check, um beim ersten Ansturm sicher bereitzustehen. Darauf weist die Aktion DAS SICHERE HAUS (DSH), Hamburg, hin.

Garten und Freizeit Erst lecker grillen - und dann? Verbrannte Füße, Vergiftungsgefahr durch Kohlenmonoxid

10.04.2017 „Angrillen!“, heißt es jetzt allerorten – selbstverständlich auf sicheren Grills mit geeigneter Kohle, soliden Anzündern und ausreichendem Abstand zu tobenden Kindern.
Aber was passiert nach dem Grillen? Auch dann kommt es noch zu Unfällen, etwa durch achtlos entsorgte Grillkohle oder durch Holzkohlegrills, die in Innenräumen abkühlen. Darauf weist die Aktion DAS SICHERE HAUS (DSH), Hamburg, hin.

Haushalt Mit heiler Haut durch den Frühjahrsputz

13.03.2017 In vielen Haushalten steht jetzt der Frühjahrsputz an. Fenster werden gewienert, Fußböden auf Hochglanz gebracht und Badewannen von hartnäckigem Kalk befreit. Oft passiert dies mit mehr oder weniger aggressiven Haushaltschemikalien, die versprechen, gleichzeitig Pilze, Viren, Fett und Kalk zu beseitigen. Die keimtötende Wirkung kann aber auch dem Menschen schaden und zu Atemwegsbeschwerden, Ekzemen oder Allergien führen. Dabei gibt es umwelt- und hautfreundliche Alternativen.
Darauf weist die Aktion DAS SICHERE HAUS (DSH) hin.

Haushalt Garten und Freizeit Hochdruckreiniger - einfach zu bedienen, aber mit Tücken

07.03.2017 Hochdruckreiniger sind beim Frühjahrsputz im Garten effiziente und einfach zu bedienende Helfer zum Reinigen von Terrassen und Wegen. Riskant sind die Geräte dennoch: Der Wasserstrahl von leistungsstarken Modellen erzeugt eine hohe Schneidwirkung; wird er auf den Körper gerichtet, sind schwerwiegende Wunden auf der Haut nicht selten. Und selbst ein schwacher Strahl kann tückisch sein, wenn er Steinchen, Schmutz oder Fugenstücke so vom Untergrund löst, dass sie durch die Luft fliegend in den Augen landen. Das ist zumindest lästig, oftmals auch gefährlich. Darauf weist die Aktion DAS SICHERE HAUS (DSH) anlässlich der beginnenden Gartensaison hin.

Haushalt Kohlenmonoxid – ein tückisches Gift

31.01.2017 Es ist traurige Gewissheit: Eine Kohlenmonoxid-Vergiftung ist die Ursache für den Tod der sechs jungen Menschen in einer Gartenlaube im unterfränkischen Arnstein.
„Dieses Ereignis ist furchtbar, das Leid der Familien kaum zu ermessen“, sagt Dr. Susanne Woelk, Geschäftsführerin der Aktion DAS SICHERE HAUS (DSH). Es sei, so Woelk weiter, „jetzt vielleicht nicht die Stunde für Warnungen“, dennoch wolle sie auf die Wirkungsweise des tückischen Gifts aufmerksam machen, um dadurch womöglich weitere Unfälle dieser Art zu verhindern.

Senioren Senioren mit Rollator – sicher unterwegs in Bus und Bahn

02.01.2017 Jeder Mensch möchte bis ins hohe Alter mobil und unabhängig sein. Für Senioren sind neben dem eigenen Fahrzeug Busse und Bahnen dabei wichtige und häufig genutzte Transportmittel. Was aber, wenn der Rollator zum ständigen Begleiter wird, weil die körperliche Kraft nachlässt? Ist dieses Hilfsmittel dann ein Hindernis, das die Benutzerinnen und Benutzer in ihrem Radius einschränkt?

Garten und Freizeit Sichere Produkte Schwere Handverletzungen durch Silvesterböller

13.12.2016 Während die einen sich in den Armen liegen und ein frohes neues Jahr wünschen, verbringen andere die Silvesternacht in der Notaufnahme. Grund sind Verletzungen der Hände durch meist illegale Böller. Die Schwere der Verletzungen hat in den letzten Jahren eher zugenommen.

Haushalt Sichere Produkte Lichterketten und andere riskante Produkte - Infos jetzt auch für Tablet und Smartphone

28.11.2016 Brandgefährliche Lichterketten, Mehrfachsteckdosen mit verbogenen Schutzleiterkontakten oder viel zu starke Laserpointer: In vielen Produkten des Alltags stecken Risiken.

Pflegende Angehörige "Selbstsorge durch Resilienz" für pflegende Angehörige Interview mit Dr. Marianne Koch im neuen Pflegemagazin

02.11.2016 Pflegende Angehörige sollten Auszeiten von der Pflege nehmen, wenn die Situation für sie zu belastend wird.