Pressemitteilungen

Pflegende Angehörige Job und Pflege – wie geht das? Neues Magazin für pflegende Angehörige

09.06.2016 Birgit Schäler ist Mitte 50 und Ärztin in einem Gesundheitsamt. Seit sieben Jahren pflegt sie überdies ihren blinden und dementen Vater. Wie sie das schafft? Am Anfang mit viel Improvisation, Unmengen von Fragen, Hartnäckigkeit gegenüber den Ämtern – und mit einigen Fehlern.

Kinder Kinder ertrinken leise
 - Wenn der Gartenteich zur tödlichen Falle wird

01.06.2016 Ertrinken ist die zweithäufigste unfallbedingte Todesursache bei Kindern. Für Kinder im Krabbelalter reicht schon eine Wassertiefe von wenigen Zentimetern, um darin zu ertrinken. Das ist in etwa der Wasserstand einer Vogeltränke oder eines Planschbeckens.

Kinder Keine Giftpflanzen in den Familiengarten

02.05.2016 Eltern, die jetzt den heimischen Garten bepflanzen, sollten um giftige Pflanzen wie Engelstrompete, Goldregen oder Eisenhut einen großen Bogen machen.

Kinder Vom Spielplatz direkt ins Krankenhaus

14.04.2016 Rund elf Millionen Kinder benutzen regelmäßig einen der rund 800.000 Spielplätze in Deutschland. Die Nähe zu Papa oder Mama und das meist eingezäunte Gelände suggerieren Sicherheit. Doch auf vielen Spielplätzen spielt das Unfallrisiko mit.

Haushalt Sicher durch den Frühjahrsputz - Rund 8.300 Tote durch Unfälle im Haushalt pro Jahr

06.04.2016 Berlin und Hamburg, im Februar 2016: Hausarbeit ist lebensgefährlich – diesen Schluss lassen die Zahlen des Statistischen Bundesamtes zu.

Garten und Freizeit Heiße Grillkohle, verbrannte Füße - Unfallgefahren nach dem Grillen

06.04.2016 Allerorten wird jetzt gegrillt – hoffentlich auf sicheren Grills mit geeigneter Kohle, soliden Anzündern und im ausreichenden Abstand von Kindern.

Garten und Freizeit Der FI-Schutzschalter – ein Muss gegen Stromunfälle im Garten

11.02.2016 Wo auch immer Strom im Garten verwendet wird, sollte ein FI-Schutzschalter (auch RCD genannt) nicht fehlen. Er schützt wirksamer als eine herkömmliche Haushaltssicherung vor einem elektrischen Schlag.

Heimwerken Nicht jeder ist der geborene Heimwerker Rund 300.000 Unfälle pro Jahr - meist Schnittwunden und Stürze

06.01.2016 Millionen Deutsche betätigen sich zumindest ab und zu als Heimwerker. Allerdings nicht immer zu ihrem Vorteil: Rund 300.000 Heimwerker verunglücken pro Jahr.

Sicher leben Aktion DAS SICHERE HAUS (DSH): alle Broschüren jetzt kostenlos

04.01.2016 Ab sofort versendet die Aktion DAS SICHERE HAUS (DSH) ihre Informationsbroschüren kostenlos - deutschlandweit und auch in größeren Mengen.

Kinder Garten und Freizeit Silvester ohne Vergiftungsgefahr für Kinder Zigarettenkippen und Alkoholreste sofort entsorgen

22.12.2015 Nach einer ausgiebigen Silvesterfeier kann das schwerfallen, dennoch sollten Eltern von Kleinkindern Zigarettenkippen und Alkoholreste noch vor dem Schlafengehen entsorgen. Kleine Kinder sind am Neujahrsmorgen häufig die ersten Familienmitglieder am nächtlichen "Schlachtfeld". Sie können sich an Nikotin und Alkohol schwer vergiften, warnt die Aktion DAS SICHERE HAUS (DSH), Hamburg.