Weihnachtsgeschenke: Spielzeug muss sicher sein

06.11.2008

Beim Kauf von Kinderspielzeug sollten Eltern nicht nur auf Qualität und Ausstattung oder auf einen günstigen Preis achten, sondern auch auf die Sicherheit. Denn manches, was jetzt gekauft wird, ist für Kinder ungeeignet.

Beispielsweise nehmen kleine Kinder Spielzeug gern in den Mund. Deshalb sollten sie keine kleinen Gegenstände zum Spielen erhalten, an denen die sich verschlucken könnten. Spielzeug sollte daher unbedingt altersgerecht eingekauft werden, eine Richtlinie ist die empfohlene Altersangabe auf der Verpackung. Die einzelnen Teile sind so bemessen, dass sie nicht verschluckt werden können. Generell sollten Eltern vor Gebrauch die Gebrauchsanweisung lesen und auch darauf achten, dass die Kleinen nicht das Spielzeug größerer Geschwister in den Mund nehmen, zum Beispiel die Spielfiguren von Brettspielen.

Auch bei Holzspielzeug sollten Eltern genau hinschauen: es sollte glatt geschliffen sein, damit die Kleinen sich nicht an sägerauhen Kanten, an Splittern oder Spänen verletzten.

Puppen und Stofftiere, die kleine Kinder ebenfalls gern in den Mund nehmen, sollten maschinenwaschbar und einmal gewaschen worden sein, bevor das Kind sie auf dem Gabentisch findet. Damit ist zumindest ein großer Teil von möglicherweise problematischen Produktionsreststoffen, zum Beispiel Textilfarbe oder Flammhemmer, herausgewaschen.

Ferner sollten auf der Verpackung oder dem Spielzeug Sicherheitshinweise zu finden sein.