Garten und Freizeit

• Kostenlose Broschüre der Aktion DAS SICHERE HAUS (DSH) wieder erhältlich
• Tipps von der Sandkiste bis zum seniorengerechten Garten

Hamburg, im Februar 2012

Pünktlich zum Frühjahr ist die lange vergriffene, kostenlose Broschüre „Den Garten genießen. Sicher gärtnern“ wieder zu bekommen. Auf 60 Seiten geht es um die Sicherheit bei der Gartenarbeit und um die Freude an der Vielfalt des eigenen Grüns.

Die Broschüre ist übersichtlich in vier Abschnitte gegliedert. Sie thematisieren die Gartenplanung, die Pflege des Gartens, den Anbau und die sichere Ernte von Obst und Gemüse sowie den chemischen Pflanzenschutz.

Ein Garten für alle Generationen
Heckenscheren, Rasenmäher, Häcksler, Hochdruckreiniger: Jeder Gartenbesitzer will diese Geräte lange und sicher nutzen; die Broschüre gibt deshalb Ratschläge vom Kauf neuer bis zur Pflege langgedienter Geräte. Behandelt werden aber auch nicht ganz so naheliegende Themen wie ergonomische Gartengeräte, gesetzliche Vorschriften beim Verbrennen von Laub oder das Ansetzen einer Pflanzenschutzbrühe. Und weil sich in der Garten-Oase alle Generationen wohlfühlen sollen, gibt es von Schaukeln und Spielgeräten über den Grillplatz bis hin zum seniorengerechten Garten Tipps für jedes Alter.

„Den Garten genießen. Sicher gärtnern“ ist die erweiterte und aktualisierte Neuauflage der gleichnamigen Broschüre aus dem Jahr 2006. Herausgeber sind der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV), Berlin, und die Aktion Das Sichere Haus (DSH), Hamburg.

Rund 200.000 Gartenunfälle pro Jahr
Pro Jahr passieren in Deutschland rund 200.000 Unfälle bei der Gartenarbeit. Fast die Hälfte von ihnen sind Verletzungen mit scharfen oder spitzen Gegenständen, gefolgt von Stürzen von Leitern bei der Baumpflege oder bei der Obsternte.

Bezugsadresse:
Die Broschüre „Den Garten genießen. Sicher gärtnern“ ist in Einzelexemplaren kostenlos auf diesen Wegen erhältlich:
Per Postkarte an: DSH, „Garten“, Holsteinischer Kamp 62, 22081 Hamburg
Per E-Mail: bestellung@das-sichere-haus.de
Über die DSH-Homepage: www.das-sichere-haus.de/Broschueren/Freizeit.

Hinweis für Printmedien:
Das druckfähige Cover der "Garten"-Broschüre finden Sie unter www.das-sichere-haus.de/Presse/Bilder/Titelbilder.

Pressekontakt:
Dr. Susanne Woelk, DSH-Geschäftsführerin.
Mail: s.woelk@das-sichere-haus.de.