Rutschfrei durch den Herbst. Gartenwege gut ausleuchten

29.09.2014

Feuchtes Laub, Nüsse, Eicheln, Kastanien und Moose verwandeln in diesen Tagen manchen Weg in eine Rutschbahn. Die Gefahr steigt, zu stürzen und sich dabei schmerzhafte Verletzungen zuzuziehen.

Die Aktion DAS SICHERE HAUS (DSH), Hamburg, rät Hausbesitzern deshalb, ihre Gartenwege oft zu fegen und für deren gute Beleuchtung zu sorgen. Mindestens die Wege zwischen Haustür und Garagentor beziehungsweise Mülleimer, die Haustür selbst und Treppen sollten gut beleuchtet sein. Auch für Terrassen und außen liegende Kellerabgänge ist Licht ratsam – selbst bei nur wenigen Stufen. Treppenleuchten sollten zur besseren Orientierung immer die oberste und die unterste Stufe markieren.

Blendfreies Licht, überlegter Standort
Gartenweg-Lampen sollten maximal einen Meter über dem Boden und nahe am Weg angebracht sein. Ein blendfrei nach unten gerichteter Lichtkegel leuchtet Gefahrenstellen gut aus. Für lückenlos helle Wege ist gesorgt, wenn sich die einzelnen Lichtkegel überlappen; wer dabei ganz auf Nummer sicher gehen will, setzt lieber eine Leuchte mehr als eine zu wenig, denn falls eine Leuchte ausfällt, gleichen ihre Nachbarn das fehlende Licht aus; der Weg bleibt sicher erhellt.

Gute Schuhe, genügend Geländer
Wer noch mehr tun will, achtet darauf, auch kurze Wege im Garten in festen, geschlossenen Schuhen zu gehen, die guten Halt bieten und eine Profilsohle haben. Ungeeignet sind abgetragene Schlappen.
Geländer sind ebenfalls eine gute Sturz-Prophylaxe; selbst Treppen mit nur wenigen Stufen sollten immer ein Geländer haben. Das gilt besonders für Steintreppen im Garten, auf denen sich Laub ansammelt oder die schnell von Moos bewachsen sind.

Kostenlose Broschüre
Weitere Tipps bietet die kostenfreie Broschüre „Sicher leben auch im Alter. Sturzunfälle sind vermeidbar“. Herausgeber sind die DSH und der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV).

Bezugswege:
Die Sturzbroschüre ist in Einzelexemplaren kostenfrei. Es gibt sie auf drei Wegen:
Internet: www.das-sichere-haus.de/broschueren/senioren.
Mail: bestellung@das-sichere-haus.de, Stichwort: Sturz.
Post: DSH, "Sturz", Holsteinischer Kamp 62, 22081 Hamburg.

Hinweis für Printredaktionen:
Ein Foto der Sturz-Broschüre (druckfähiges Format) kann kostenlos herunter geladen werden unter: www.das-sichere-haus.de/Presse/Bilder/Titelbilder.

Über die DSH:
Die Aktion DAS SICHERE HAUS (DSH) informiert über Unfallgefahren in Heim und Freizeit. Mit ihrer Arbeit will die gemeinnützige DSH dazu beitragen, die hohen Unfallzahlen zu senken: Pro Jahr verunglücken in Deutschland rund 5,9 Millionen Menschen in den vermeintlich sicheren eigenen vier Wänden, bei der Gartenarbeit, beim Heimwerken, beim Sport oder bei anderen  Freizeitaktivitäten.

Pressekontakt:
Dr. Susanne Woelk