Neue Broschüre: „Sicher leben auch im Alter - Sturzunfälle sind vermeidbar”

06.11.2008

Im Jahr 2005 sind in der Bundesrepublik rund 5.600 Senioren durch einen Haushaltsunfall gestorben. Sturzunfälle haben daran einen Anteil von rund 4.800 Todesfällen . Die Zahl der Verletzten und Schwerverletzten lässt sich nur schätzen, geht aber in die Hunderttausende. Tipps, wie Senioren einen Sturzunfall vermeiden können, gibt die Aktion DAS SICHERE HAUS (DSH) in ihrer jetzt neu aufgelegten Broschüre „Sicher leben auch im Alter. Sturzunfälle sind vermeidbar“. Auf 32 Seiten geht es zum Beispiel um Stolperfallen im Haushalt (hoch stehende Teppichkanten, lose Badezimmermatten, lange Telefonkabel), um eine gute Beleuchtung auf Treppen und viel begangenen Wegen oder um riskante Steighilfen (Bierkästen, Telefonbücher, Sofalehnen) anstelle einer sicheren Haushaltsleiter. Auf aktuellem Stand sind Ratschläge, Literatur und Adressen für Wohnraumanpassung und selbstbestimmtes Wohnen im Alter.

Da viele Sturzunfälle von Senioren nur bedingt äußere Ursachen haben, geht die Broschüre auch auf Aspekte ein wie gesunde Ernährung (viele Milchprodukte, Obst und Gemüse), Osteoporose oder sportliche Bewegung für Senioren, um zum Beispiel Kraft und Reaktionsvermögen zu stärken. Ein eigener Abschnitt richtet sich an die steigende Zahl pflegender Angehöriger. Ob Hautschutz, rückenschonendes Heben und Tragen, der manchmal nötige „gesunde“ Egoismus oder die Leistungen der gesetzlichen Unfallversicherung: Informationen dazu sind kompakt und praxisnah zusammengestellt.

Die bereits 2002 erschienene „Seniorenbroschüre“ war lange Zeit vergriffen. Mit der aktualisierten Neuauflage reagiert die DSH auf die hohe Nachfrage aus der Bevölkerung sowie von Hilfsorganisationen und Altenpflegeschulen

Bezugsadresse:

Die kostenlose Broschüre „Sicher leben auch im Alter - Sturzunfälle sind vermeidbar” können Interessierte bei der Aktion DAS SICHERE HAUS (DSH), Holsteinischer Kamp 62, 22081 Hamburg, bestellen.