Garten und Freizeit Sichere Obsternte

07.09.2015 Jetzt sind sie reif, die Äpfel, Birnen, Pflaumen und all die anderen Obstarten, die in unseren Gärten gedeihen. Fast nichts ist schöner, als die Früchte zu ernten, denen man beim Wachsen zusehen konnte.

Sichere Produkte Prüfsiegel: Worauf Sie sich verlassen können

07.09.2015 An vielen Produkten prangt eins: Gütesiegel sollen Verbrauchern die Entscheidung beim Einkauf erleichtern. Tatsächlich aber ist die Vielfalt der Prüfzeichen, die einen aus dem Regal anlachen, oft eher verwirrend.

Kinder Sturzfalle Wickeltisch

19.08.2015 Wer kennt das nicht? Gerade wickelt man das Baby, da klingelt es. Was tun? Wer jetzt zu Tür oder Telefon eilt, riskiert, dass das Baby vom Wickeltisch fällt und sich Verletzungen zuzieht, insbesondere schwere Schädel- oder Hirnverletzungen.

Kinder Helm ab auf dem Spielplatz!

16.07.2015 Im Straßenverkehr sind Fahrradhelme ein Muss. Beim Spielen und Toben auf dem Spielplatz jedoch können sie zur tödlichen Falle für Kinder werden: Bleiben sie mit dem Helm in einem Kletternetz oder einer Astgabel hängen, drückt der festgeschnallte Kinnriemen auf den Hals. Das Gewicht des Kindes zieht es nach unten, aus eigener Kraft kann sich das Kind oft nicht mehr befreien. Der Riemen schnürt ihm die Luft ab.

Kinder Fensterstürze: Eltern sind die Schutzengel ihrer Kinder

22.06.2015 Immer wieder passiert es: Ein Kleinkind klettert auf die Balkonbrüstung oder auf die Fensterbank vor dem geöffneten Fenster. Es verliert das Gleichgewicht und fällt in die Tiefe. Dabei ziehen sich die Kinder oft schwere Verletzungen an Wirbelsäule und Kopf zu, die zu bleibenden gesundheitlichen Schäden oder gar zum Tod führen können. Viele dieser schrecklichen Unfälle sind vermeidbar, wenn Eltern ein paar Vorsichtsmaßnahmen beachten.

Senioren Stürze im Alter wirksam verhüten – kostenloses Vortragspaket der DSH

02.06.2015 Stürze sind das mit Abstand größte Unfallrisiko für Senioren. Allein 2013 sind laut Statistischem Bundesamt in Deutschland fast 6.700 Menschen über 65 Jahre nach einem häuslichen Sturz gestorben.

Senioren Kübelhochbeete machen das Gärtnern für Senioren zum Kinderspiel

04.05.2015 Bohnen, rote Beete, Möhren und anderes Gemüse aus dem eigenen Garten schmecken einfach toll. Doch was tun, wenn mit dem Alter das Bücken immer mühsamer wird?

Garten und Freizeit Grillanzünder müssen sicher sein – Hohes Risiko durch Brennspiritus

16.04.2015 Ein Griff, und zusammen mit der Grillkohle landet auch der praktischerweise gleich daneben stehende Brennspiritus im Einkaufswagen – und damit ein hohes Risiko für Brandverletzungen. Darauf weist die Aktion DAS SICHERE HAUS (DSH), Hamburg, hin.

Senioren 1. April – Tag der älteren Generation

31.03.2015 Rund 7.200 Todesfälle pro Jahr durch Stürze im Haushalt
Senioren besonders gefährdet.

Haushalt Frühjahrsputz – Kinder vor Vergiftungen schützen

18.03.2015

Vor Vergiftungen von Kindern durch Haushaltschemikalien warnt die Aktion Das Sichere Haus (DSH) in Hamburg. Anlass ist der jetzt in vielen Haushalten anstehende Frühjahrsputz, bei dem meist diverse Reinigungsmittel zum Einsatz kommen.

„Haushaltschemikalien gehören neben Arzneimitteln zu den Produkten, die Kleinkinder am häufigsten aufspüren und probieren“, sagt DSH-Geschäftsführerin Dr. Susanne...