Archiv

Garten und Freizeit Der FI-Schutzschalter – ein Muss gegen Stromunfälle im Garten

11.02.2016 Wo auch immer Strom im Garten verwendet wird, sollte ein FI-Schutzschalter (auch RCD genannt) nicht fehlen. Er schützt wirksamer als eine herkömmliche Haushaltssicherung vor einem elektrischen Schlag.

Heimwerken Nicht jeder ist der geborene Heimwerker Rund 300.000 Unfälle pro Jahr - meist Schnittwunden und Stürze

06.01.2016 Millionen Deutsche betätigen sich zumindest ab und zu als Heimwerker. Allerdings nicht immer zu ihrem Vorteil: Rund 300.000 Heimwerker verunglücken pro Jahr.

Aktion DAS SICHERE HAUS (DSH): alle Broschüren jetzt kostenlos

04.01.2016 Ab sofort versendet die Aktion DAS SICHERE HAUS (DSH) ihre Informationsbroschüren kostenlos - deutschlandweit und auch in größeren Mengen.

Kinder Garten und Freizeit Silvester ohne Vergiftungsgefahr für Kinder Zigarettenkippen und Alkoholreste sofort entsorgen

22.12.2015 Nach einer ausgiebigen Silvesterfeier kann das schwerfallen, dennoch sollten Eltern von Kleinkindern Zigarettenkippen und Alkoholreste noch vor dem Schlafengehen entsorgen. Kleine Kinder sind am Neujahrsmorgen häufig die ersten Familienmitglieder am nächtlichen "Schlachtfeld". Sie können sich an Nikotin und Alkohol schwer vergiften, warnt die Aktion DAS SICHERE HAUS (DSH), Hamburg.

Kinder Haushalt Gefährliche Küche

21.12.2015 Kartoffeln schälen, Kaffee oder Nudeln kochen, Tomaten schneiden - bei diesen alltäglichen Küchenarbeiten passieren immer wieder Unfälle mit zum Teil gravierenden Folgen wie tiefen Schnittwunden und schweren Verbrühungen. Viele dieser Unfälle sind vermeidbar. Und auch Kinder sind gefährdet. Wie man die Gefahren in der Küche deutlich mindern kann, sagen der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) und die Aktion DAS SICHERE HAUS (DSH):

Kinder Upsi und der giftgrüne Kaktus - Ein Kinderbuch zum Thema Vergiftungen

09.12.2015 Nach Stürzen sind Vergiftungen für Kleinkinder die zweithäufigste Unfallart. Die Kleinen verschlucken zum Beispiel Putzmittel oder Körperpflegeprodukte – und das vor allem dann, wenn diese Substanzen zuvor in ein ausgedientes Marmeladenglas oder in eine leere Limonadenflasche umgefüllt worden waren.

Senioren Haushalt Wohnen. Nicht fallen. Einfache Maßnahmen beseitigen Sturz- und Stolperfallen zu Hause

09.12.2015 Stürze im Haushalt werden schnell lebensgefährlich. Allein 2013 sind in Deutschland rund 7.200 Menschen durch einen häuslichen Sturz ums Leben gekommen; rund 6.700 von ihnen waren älter als 65 Jahre. Das sind etwa 93 Prozent.

Haushalt Brandgefahren im Advent

23.11.2015 Adventskränze und romantisches Kerzenlicht geben der Vorweihnachtszeit Atmosphäre. An die Brandgefahr denkt dabei niemand gern. Dennoch: Dekorationen aus Stroh, Papier, Holz oder Tannenzapfen sind schnell entflammt. Wenige Augenblicke später kann das ganze Zimmer brennen.

Senioren Haushalt Todesfalle Treppe

12.11.2015 Treppen und Stufen bergen ein hohes Unfallrisiko; in Deutschland sterben pro Jahr mehr als 1.100 Menschen durch Stolpern, Ausrutschen oder Fehltritte. Besonders gefährdet sind Senioren ab dem 75. Lebensjahr, allerdings steigen die Zahlen schon bei Menschen aus der Generation 55+ deutlich an.

Kinder Augen auf beim Spielzeugkauf

10.11.2015 Tasten, zupfen, schnuppern: Wer Kinderspielzeug kauft, sollte all seine Sinne einsetzen. Spielsachen müssen zwar grundsätzlich auf ihre Sicherheit überprüft werden, bevor sie in den Handel gehen. Trotzdem kommen immer wieder Produkte auf den Markt, die die Gesundheit von Kindern gefährden. Mal verstecken sich giftige Substanzen in Farben und Plastik, mal lösen sich Kleinteile, die verschluckt werden können.