Haushalt Brandgefahren im Advent

23.11.2015 Adventskränze und romantisches Kerzenlicht geben der Vorweihnachtszeit Atmosphäre. An die Brandgefahr denkt dabei niemand gern. Dennoch: Dekorationen aus Stroh, Papier, Holz oder Tannenzapfen sind schnell entflammt. Wenige Augenblicke später kann das ganze Zimmer brennen.

Senioren Haushalt Todesfalle Treppe

12.11.2015 Treppen und Stufen bergen ein hohes Unfallrisiko; in Deutschland sterben pro Jahr mehr als 1.100 Menschen durch Stolpern, Ausrutschen oder Fehltritte. Besonders gefährdet sind Senioren ab dem 75. Lebensjahr, allerdings steigen die Zahlen schon bei Menschen aus der Generation 55+ deutlich an.

Kinder Augen auf beim Spielzeugkauf

10.11.2015 Tasten, zupfen, schnuppern: Wer Kinderspielzeug kauft, sollte all seine Sinne einsetzen. Spielsachen müssen zwar grundsätzlich auf ihre Sicherheit überprüft werden, bevor sie in den Handel gehen. Trotzdem kommen immer wieder Produkte auf den Markt, die die Gesundheit von Kindern gefährden. Mal verstecken sich giftige Substanzen in Farben und Plastik, mal lösen sich Kleinteile, die verschluckt werden können.

Kinder Keine Angst vor dem heißen Element – Spielerisch lernen Kinder, mit Feuer umzugehen

15.10.2015 Kinder und Feuer – dieses Thema wird besonders aktuell, wenn Advent und Weihnachten näher rücken. Feuer ist oft mit Ängsten besetzt, doch das muss nicht sein. Denn Kinder können auch spielerisch lernen, mit dem Element Feuer vertraut zu werden.

Garten und Freizeit Sturzfrei durch den Herbst. Gartenwege gut ausleuchten

06.10.2015 Gartenwege sind im Herbst die reinsten Rutschbahnen, dafür sorgen herunterfallendes Herbstlaub, Nüsse, Eicheln, Kastanien und feuchtes Moos. Die Sturzgefahr steigt und damit das Risiko, sich schmerzhafte Verletzungen zuzuziehen.

Garten und Freizeit Sichere Obsternte

07.09.2015 Jetzt sind sie reif, die Äpfel, Birnen, Pflaumen und all die anderen Obstarten, die in unseren Gärten gedeihen. Fast nichts ist schöner, als die Früchte zu ernten, denen man beim Wachsen zusehen konnte.

Sichere Produkte Prüfsiegel: Worauf Sie sich verlassen können

07.09.2015 An vielen Produkten prangt eins: Gütesiegel sollen Verbrauchern die Entscheidung beim Einkauf erleichtern. Tatsächlich aber ist die Vielfalt der Prüfzeichen, die einen aus dem Regal anlachen, oft eher verwirrend.

Kinder Sturzfalle Wickeltisch

19.08.2015 Wer kennt das nicht? Gerade wickelt man das Baby, da klingelt es. Was tun? Wer jetzt zu Tür oder Telefon eilt, riskiert, dass das Baby vom Wickeltisch fällt und sich Verletzungen zuzieht, insbesondere schwere Schädel- oder Hirnverletzungen.

Kinder Helm ab auf dem Spielplatz!

16.07.2015 Im Straßenverkehr sind Fahrradhelme ein Muss. Beim Spielen und Toben auf dem Spielplatz jedoch können sie zur tödlichen Falle für Kinder werden: Bleiben sie mit dem Helm in einem Kletternetz oder einer Astgabel hängen, drückt der festgeschnallte Kinnriemen auf den Hals. Das Gewicht des Kindes zieht es nach unten, aus eigener Kraft kann sich das Kind oft nicht mehr befreien. Der Riemen schnürt ihm die Luft ab.

Kinder Fensterstürze: Eltern sind die Schutzengel ihrer Kinder

22.06.2015 Immer wieder passiert es: Ein Kleinkind klettert auf die Balkonbrüstung oder auf die Fensterbank vor dem geöffneten Fenster. Es verliert das Gleichgewicht und fällt in die Tiefe. Dabei ziehen sich die Kinder oft schwere Verletzungen an Wirbelsäule und Kopf zu, die zu bleibenden gesundheitlichen Schäden oder gar zum Tod führen können. Viele dieser schrecklichen Unfälle sind vermeidbar, wenn Eltern ein paar Vorsichtsmaßnahmen beachten.